CMS Website erstellen

Projekt Parken - CMS Website - Content Management System

Projekt Parken - CMS Website

Das Projekt "Parken" ist eine Webseite, die komplett auf mein Content-Management-System aufgebaut wurde. Für die optimale Auslegung der Suchmaschinenoptimierung wird die Startseite statisch eingeladen. Ebenso war es nötig, spezielle Unterseiten mit individuellen Inhalten unabhängig von der Datenbank zu erstellen. Der Rest wurde standardisiert und wird vom System aus der Datenbank heraus erstellt.

Unabhängigkeit

Nun hat der Kunde die Möglichkeit, sich schnell eigene neue Unterseiten zu erstellen - ggf. mit neuen Informationen oder einfach nur zur Stärkung seiner Website. Es ist nicht nötig, eine Webagentur oder einen Freelancer für die Erstellung weiterer Inhalte zu bezahlen. Die effiziente Oberfläche des Administrationstools ermöglicht ein einfaches Erstellen von weiteren Seiten nach einer selbst bestimmten Struktur. So kann die Website mittels des CMS stetig wachsen und Kraft entwickeln.

Herausforderung

DIe Herausforderung bei diesem Projekt jedoch war, dass ein Buchungssystem implementiert werden musste und beide Systeme miteinander harmonieren mussten. Durch den Aufbau und der Struktur kommen sich die beiden Datenbanken und Systeme nicht direkt in die Quere und arbeiten unabhängig voneinander.
Ein weiteres vorher nicht bedachtes Detail war die Herausforderung der sprechenden URLs, damit das Buchungssystem eigenständig mit ihren übergebenen Variablen in der URL arbeiten konnte.

Geschwindigkeit

Natürlich ist es nicht mehr wirklich schlank und auch diverse Javascripts zur Umsetzung des Buchungssystems zollen ihren Tribut. Doch kann man ohne große Bedenken weiterhin von einer guten Performance sprechen. Es ist Fakt, dass jQuery die Geschwindigkeit einer Webseite erheblich reduziert. Doch wenn man einen Kalender braucht, kann man auf Javascript nicht mehr verzichten.

Modernes Layout

Wer eine erfolgreiche Website haben möchte, muss das Layout an den heutigen Standard anpassen. Schöne Bilder, responsive Design und strukturierte Container mit den Inhalten sind heute gewünscht. Ich persönlich finde die Website gelungen und freue mich, dass ich dieses Projekt umsetzen durfte.

Lars Urban - Frontent-Developer und Webseiten-Programmierung