Software für die PHP-Programmierung

Software zur PHP-Programmierung - Quellcode-Editor - XAMPP

Kostenlose Quellcode-Editoren

Zum PHP coden benötigt man im Grunde nur einen Text-Editor, welcher standardmäßig in jedem Betriebssystem vorhanden ist. Jedoch sind diese Programme sehr einfach gehalten und das Programmieren wird sehr schnell unübersichtlich.

Geeignete Software zum Coden können jedoch auch frei erworben werden und sie stehen zum freien Download zur Verfügung. Programme zum Programmieren von Webseiten und Scripten vereinfachen den Code und halten die Zeilen übersichtlich, heben auch die entsprechenden Elemente hervor. Auch können sie teilweise die Befehle vervollständigen, wenn es sich um Standardbefehle handelt. Es ist wichtig, dass die Code-Struktur übersichtlich ist und die eventuelle Fehlersuche nicht unnötig schwer gemacht wird.

Als guten und kostenlosen Editor kann ich PSpad empfehlen. Diesen benutze ich auch selbst und habe damit einige Tausend Programmierzeilen erzeugt. Das gute an diesem Programm ist, dass man ihn direkt mit einem Webserver verbinden kann und die Dateien ohne Transfer nach der Bearbeitung direkt wieder auf den Server speichern kann. PSpad bietet viele Optionen und Einstellmöglichkeiten zur Vereinfachung der Programmierung.

Wer lieber auf dem eigenen Rechner arbeitet und die Daten sicher abspeichert, kann gerne auf Adobe Brackets zurückgreifen. Dabei greift man auf lokal gespeicherte Dateien zu und bearbeitet sie mit farbig markierten Code-Elementen, die man nach eigenen Wünschen einstellen kann. Diverse downloadbare Addons vereinfachen das Programmieren erheblich.

XAMPP macht Ihren Computer zum Webserver

Um Homepages vor dem Upload auf einen Webserver zu erstellen benötigt man spezielle Software, die den eigenen Rechner zu einem Webserver macht. Einfache HTML-Seiten lassen sich ohne Weiteres lokal in einem Webbrowser aufrufen und betrachten. Die Betrachtung von PHP-generierten Seiten jedoch benötigt einen Webserver (Apache-Server), der den PHP-Code "parsen" und in HTML-Code umwandeln kann.

Dafür gibt es eine einfache und unkomplizierte Software, die sich XAMPP nennt. Sie ist ebenfalls kostenlos erwerbbar und lässt sich auf Windows, Linux oder OS X von Apple installieren. Man muss nur die entsprechende Software für sein System herunter laden. Dieses Programm liefert nicht nur die virtuelle Entwicklungsumgebung für PHP, sondern gleichzeitig auch die Möglichkeit, MySQL oder MariaDB Datenbanken zu verwenden. Über phpMyAdmin ist es mit wenigen Klicks möglich, eine Datenbank zu erstellen und für seine Bedürfnisse zu verwenden.

Über "localhost" lässt sich nun im Browser eine mit PHP-Code erstellte Webseite aufrufen und testen. Sie können ihre Arbeit nun so betrachten, als würde sie sich auf einem Webserver befinden. Nur haben Sie die Gewissheit, dass niemand anderes auf diese Dateien zugreifen kann und Sie entscheiden, wann Sie das Projekt auf einen echten Webserver hochladen.

XAMPP ist zu dem noch eine ausgezeichnete Möglichkeit, das eigene Intranet mit kleinen Web-Applikationen zu bestücken, auf die nur im eigenen Netzwerk zugegriffen werden kann. Damit lassen sich viele Projekte und sogar CMS-Systeme für die interne Kommunikation realisieren.

Adobe Software

Wer das nötige Kleingeld besitzt, kann sich auch den Ferrari unter den Quellcode-Editoren organisieren. Für mich sind die von Adobe entwickelten Applikationen die Besten für alle Bereiche der medialen Welt. Ob Online, Offline, für den Print-Bereich, der Dokumentation oder Video-Bearbeitung sind die verfügbaren Programme von Adobe für mich seit jeher das Non-Plus-Ultra was man bekommen kann.

Die Software ist bis ins Detail ausgetüftelt und wird von Version zu Version immer Besser. Wenn man sich beispielsweise Dreamweaver CC aus der Adobe-Familie anschaut und z.B. mit PSpad vergleicht, dann ist das schon ein großer Unterschied. Natürlich möchte ich PSpad oder auch Brackets nicht schlecht machen, für eine frei erwerbbare Software ist sie super, doch kann man wohl behaupten, dass der Preis den Adobe verlangt, gerechtfertigt ist.

Das Erwerben von Adobe Programmen ist seit der neuesten Generation auf einer Abo-Basis ausgelegt. Man kauft sich keine Programme mehr auf CD, sondern mietet sie für ein Jahr und bezahlt jeden Monat eine Rate davon. Jedes Programm ist einzeln erhältlich, kann aber auch als komplettes Bundle mit aller verfügbaren Software gemietet werden. Wer gleichzeitig 3 Einzelprodukte (Dreamweaver, Photoshop, Illustrator) abonnieren möchte, sollte sich überlegen, ob nicht doch das Komplettpaket Sinn macht, denn preislich übersteigen diese 3 Einzel-Abos schon das Abonnement aller Applikationen. Zu dem bekommt man Cloud-Speicher und viele diverse andere Annehmlichkeiten.

Developer Tool

Für professionelle Programmierer ist das richtige Tool eindeutig und ohne Frage - Visual Studio Code. Es gibt viele Features und Plugins, welche einem das Coden vereinfachen und die Geschwindigkeit des Skripten erhöht wird. Nahezu jede Programmiersprache wird von dieser Software unterstützt, welches durch Intelligentes Auto-Vervollständigen passend zu der Programmiersprache je nach Datei (CSS, PHP, HTML) die Programmierung eigener Apps vereinfacht.

Durch die Implementierung des Shell-Terminals kann man unkompliziert NodeJS Befehle und Consolen Logs ausführen. Auch iässt sich ein Live-Browser integrieren und jede Änderung am Code lässt sich umgehend anzeigen.

Für mich ist Visual Studio Code unverzichtbar geworden und ich habe durch diese Software meine PHP Skills, mein Javascript, meine CSS Kenntnisse deutlich verbessert.

Klingt komisch, ist aber so!

Lars Urban - Frontent-Developer und Webseiten-Programmierung