Testwerte von CMS-System ermitteln

Testwerte - schnelles CMS-System mit SEO Optimierung

Pagespeed Testwerte

Pagespeed ist ein unabhängiges Tool, mit dem man die Geschwindigkeit einer Webseite testen kann. Diese Seite gibt einem viele Daten zurück, anhand dessen man seine Homepage analysieren und ggf. verbessern kann.

Folgende Elemente zählen zu den Testkriterien:
- Serveranbindung
- Eingebundene Bilder (Anzahl und Größe)
- Java-Script Elemente

Das CMS-System von u-php ist mit unter den schnellsten Internetseiten, die ich dort gesehen habe und zeichnet sich bis auf die Serveranbindung (Reaktionszeit bzw. Latenz und allgemeine Servergeschwindigkeit) in allen Punkten mit voller Punktzahl aus. Sei es die Anzahl und Größe der Bilder, das eingebundene Javascript für Recaptcha oder auch die eingebundenen CSS-Elemente - alles ist bei 100%. Und das trotz einer im Hintergrund arbeitenden Datenbank, aus der die Inhalte der Startseite erst geladen werden müssen.

Ich habe mir Webseiten angesehen, die mit Word-Press oder Joomla erstellt wurden und musste feststellen, dass die zig Javascripts, die CSS Elemente und die zahlreichen Bilder die maximal erreichbaren Werte drastisch senken. Nach meiner Erfahrung ist das erreichen guter Testwerte mit einem Homepagekasten sehr schwierig und bedarf viel mehr Zeit als man eigentlich investieren möchte.

Machen Sie selbst den Test und schauen Sie sich auch andere Seiten an, die dort zu den zuletzt getesteten Seiten gehörten.

Pagespeed Insights

Pagespeed Insights ist ein Analyse-Tool von Google, mit der man seine Homepage auf Herz und Nieren nach Google-Richtlinien überprüfen kann. Dieses Tool zeigt einem an, welche Parameter ggf. noch optimiert werden müssen und welche Inhalte auf der Webseite zu dem Verlust an Prozenten führt. Zusätzlich kann man mit diesem Tool analysieren, ob die Webseite tauglich für den mobilen Gebrauch ist und unterscheidet zwischen "Desktop" und "Mobil". Es kann ja sein, dass die Webseite super für den Desktop ausgelegt ist, aber mobil total unbrauchbar ist.

Folgende Faktoren fließen in die Bewertung ein:
- Bilder optimiert und komprimiert
- HTML Code komprimiert
- CSS reduziert
- Java-Scripte und deren Ladezeiten
- Sichtbare Inhalte priorisieren

Auch hier zeigt das CMS-System von u-php ausgezeichnete Werte von 99% im mobilen Bereich und 97% auf dem Desktop. Fast alle von Google geforderten Optimierungen wurden umgesetzt.

Diese Werte lassen sich mit einer normal erstellten Word-Press oder Joomla Webseite nicht erreichen. Wie bei Pagespeed schon erwähnt, ist das optimieren einer Webseite, die durch einen Homepagebaukasten erstellt wurde, sehr aufwendig und nervenaufreibend.

Testmysite with Google

Testmysite with Google ist eine Testmöglichkeit, wie sich die Ladezeit der Webseite über eine 3G Verbindung verhält. Dieses Tool zeigt ebenso an, wie die getestete Seite im Verhältnis zu anderen Webseiten der gefundenen Branche verhält. So gliedert sich das Ranking in "Sehr Gut", "Gut", "Ausreichend" und "Schlecht" auf und markiert auch die durchschnittliche Ladezeit von Top-Seiten aus einem vergleichbaren Thema.

Als weitere Analysemöglichkeit bietet dieses Tool eine Download-Funktion der Testergebnisse, welche sich nach den gleichen Parametern ausrichtet, wie die von Pagespeed Insights.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass dieses CMS-System bei dem Test eine mobile Ladezeit mit 3G von ca. 2 Sekunden und "Sehr gut" aufweist. Im Vergleich zu anderen Seiten zum Thema PHP und Programmierung sticht sie abermals heraus. Die Top-Seiten werden mit einem Durchschnittswert von 4,1 Sekunden und "Gut".

Testen Sie selbst!

Lars Urban - Frontent-Developer und Webseiten-Programmierung