PHP Befehle im Strom aus 1 und 0

PHP Befehle - wie geht das Coden?

Variable und Befehl

PHP in HTML einbinden

PHP Code lässt sich einfach in den HTML Code einbinden. Man muss nur darauf achten, dass es sich nicht mehr um eine HTML-Datei handelt, sondern die Datei auf .php endet. Dann lässt sich einfach mit folgendem Befehl der PHP-Bereich öffnen und schließen:

< ?php öffnet den Bereich und ?> schließt ihn wieder.

Etwas mit PHP ausgeben

Ich persönlich nutze am liebsten echo um Inhalte im Browser auszugeben. Es geht auch print, wobei sich echo etwas schneller in der Verarbeitung verhält, wird dieses auch meistens genutzt. Soll nur eine Variable ausgegeben werden, entfallen die Anführungszeichen "" oder . Ist der Inhalt jedoch ein so genannter "String" müssen die Anführungszeichen gesetzt werden. Nicht zu vergessen, alle PHP Befehle und Anweisungen werden mit einem Semikolon geschlossen ;

echo "Hallo Welt"; -> Ausgabe im Browser: Hallo Welt

So lässt sich auch schnell und unkompliziert ein HTML-Code einbinden:

echo '< span style="color: blue;" >Hallo Welt< /span >';

Im Browser erscheint: Hallo Welt

Eine Variable setzen

Eine Variable wird ganz einfach gesetzt. Mit einem $ (Dollarzeichen) vor einem definierten Wort wird mit einem = Zeichen und einem Inhalt (kann eine Zahl, eine Rechnung oder auch ein String / eine Zeichenkette sein) eine Variable gesetzt.

$zahl = 1;
$rechnung = 1+1;
$string = "Hallo Welt";

Werden diese mit echo Ausgegeben, sieht man folgendes im Browser.

echo $zahl; -> 1
echo $rechnung; -> 2
echo $string; -> Hallo Welt

Um eine Variable in einen String einzubinden verwende ich folgendes:

echo "Das ist die Zahl " .$zahl. ". Das Ergebnis der Rechnung ist ".$rechnung;

Ausgabe im Browser: Das ist die Zahl 1. Das Ergebnis der Rechnung ist 2

Entweder / Oder und Schleifen

Entweder / Oder-Anweisungen sind sehr wichtige Elemente, um dynamische Inhalte auf einer Webseite zu generieren. Die Programmiersprache ist grundsätzlich Englisch und dementsprechend werden auch alle Befehle in englischer Sprache ausgeführt.

In diesem Fall ergibt "Entweder / Oder" eine "if - else" Anweisung. Diese Anweisung bedingt Parameter, welche die Bedingung in geschweiften Klammern () erfüllen oder nicht erfüllen können. Die Anweisung, die ausgeführt werden soll, wenn die Bedingung beispielsweise erfüllt wurde, wird in geschweiften Klammern { } geschrieben. Wenn die Bedingung nicht erfüllt wird, kommt ein "Oder" ins Spiel und es wird etwas anderes ausgeführt. So könnte eine Bedingung aufgebaut sein:

$zahl = 1;
if ( $zahl == 1 ) {
    echo "Die Zahl ist 1";
} else {
    echo "Die Zahl ist nicht 1";
}

Ausgabe im Browser: Die Zahl ist 1 - die Variable $zahl haben wir vorher auf 1 gesetzt und somit wird die Bedingung erfüllt. Sollte $zahl auf 2 gesetzt sein, so erscheint der Text Die Zahl ist nicht 1

So lassen sich Bedingungen einfach erstellen und die verwendeten Variablen oder Parameter können die Inhalte der Webseite leicht verändern.

Schleifen ausführen

In while-Schleifen können Befehle mehrfach ausgeführt werden, bis eine Bedingung erfüllt wurde. Dabei wird eine Variable gesetzt und eine Schleifenanweisung gesetzt. In dieser Schleife zählen wir die Variable mit $i++ weiter. Wenn die hochgezählte Zahl die Bedingung (Variable gleich der definierten Zahl) erfüllt hat, hört die schleife auf zu zählen.

$i = 1;
while ( $i < 5 ) {
    echo "Zahl = ". $i . " / "; $i++;
}

Ausgabe im Browser:
Zahl = 1 / Zahl = 2 / Zahl = 3 / Zahl = 4

Es gibt auch for-Schleifen, welche die Bedingung eingebunden haben.

for ( $i=1; $i < 5; $i++ ) {
    echo "Zahl = ". $i . " / ";
}

Ausgabe im Browser:
Zahl = 1 / Zahl = 2 / Zahl = 3 / Zahl = 4

Arrays

Zeichenketten werden "String" genannt, das sind aufeinanderfolgende Buchstaben und Satzzeichen, zu denen auch die Leerzeichen gehören. Wenn man von einem "Array" spricht, ist in meinem Sprachschatz eine Kette aus Wörtern oder Begriffen gemeint. Ursprünglich übersetzt heißt "Array" in Englisch - Ordnung, Anordnung oder Aufstellung.

Bilden wir in PHP ein Array, so bilden wir eine Kette aus Wörtern des gleichen Themas z.B.

$obst = array("Banane", "Apfel", "Birne", "Orange");
$gemuese = array("Gurke", "Kohl", "Brechbohne", "Erbse");

Wollen wir diese Kette auslesen, wird jedem Element in diesem Array eine ID zugeordnet. Somit ist $obst[0] in unserem Beispiel die Banane.

Kombinieren wir nun eine foreach-Schleife (foreach = für jedes Element) mit einer if-Bedingung, in dem ein Element aus dem Array gefunden werden soll, sieht dieses wie folgt aus. Dabei nehmen wir auch eine Variable zur Hilfe, die wir mit hoch zählen.

$i = 1;
foreach( $obst as $find ) {
    if ( $find == "Apfel" ) {
        echo $find ." steht an ". $i ". Stelle des Arrays.";
        $i++;
    }
}

Im Browser wird folgendes ausgegeben:
Apfel steht an 2. Stelle des Arrays

Tutorials und Lernmaterial

Natürlich kann und möchte ich auf meiner Homepage nicht alle Anweisungen und PHP-Befehle aufführen. Das würde den Sinn meiner Webseite vorerst verfälschen und auch den Rahmen sprengen. Dennoch finde ich gehört es dazu, Befehle und Begriffe aus PHP hier mit aufzuführen. Somit bekommt jeder einen Einblick in die Materie und weiß, was es bedeutet, mit PHP zu Programmieren.

Es gibt zahlreiche Seiten im Internet, die zahlreiche Tutorials beinhalten und Lernmaterial zu PHP und die Programmiersprache ausführlich bieten. Auch gebe ich den Interessenten mit an die Hand, ggf. ein Fernstudium bei der Hamburger Akademie für Fernstudien zu belegen. Das habe ich gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Lernmaterial und dem erworbenen Wissen.

Genau betrachtet habe ich mir das meiste Wissen über HTML, CSS und PHP selbst angeeignet und nur für die hohen Anforderungen der objektorientierten Programmierung das Fernstudium benötigt. Wer logisch denken kann und wem die Programmierung grundsätzlich liegt, der kann mit Tutorials und Beispielen viel lernen. Jedoch muss einem das selbst-organisierte Lernen liegen. Die Motivation, so ein Thema zu lernen, muss ebenso stark sein. Mal eben so lässt sich PHP nicht lernen.

Hier ein paar Seiten, bei denen man tief in die PHP-Programmierung und PHP-Befehle eindringen kann:

Lars Urban - Frontent-Developer und Webseiten-Programmierung